Translate

Montag, 29. April 2013

Fleckenfibel: Tipp 1 färbender Fleck

Wer kennt das nicht, kaum fällt es runter, macht es auch schon einen Fleck. Wichtig ist jetzt die Nerven zu behalten und nicht in Panik herum zu wischen oder zu reiben.
TIPP: Wasser rund um den Fleck giessen, damit vermeidet man das ausbreiten. Dann je nach Konsistenz entweder mit einem saugenden Tuch von aussen nach innen den Fleck absaugen, oder mit Spachtel, Klinge (natürlich von der stumpfen Seite) den Fleck abheben. Bei stark färbenden Flecken unbedingt weiter von aussen Wasser giessen und dann immer von der Mitte absaugen.
Mit diesem Vorgehen verhindert man das absinken der färbenden Substanz in den Flor und ein anfärben der Faser. Am Schluss noch die restliche Feuchtigkeit mit einem trockenen Tuch aufnehmen. Natürlich alles ohne reiben, besser mit viel Druck auf die Stelle, also bei Teppich ruhig auf das Tuch steigen und mehrmals wiederholen. Bei Polsterstoff mit der Hand und vollem Gewicht das Tuch andrücken.
Alle unsere Tipps sind erprobt in 30 Jahren Erfahrung mit Teppichreinigung und Polsterreinigung. Wer es sonst nach Art "Frag Mutti oder Oma" gemacht hat, wird den Unterschied zu schätzen wissen.
Weiter Hilfe finden Sie unter FLECKAPOTHEKE
Um das einfärben zu verhindern, empfehlen wir die Imprägnierung mit EBIPHOB TX, siehe Website.
So bleibt ein Tropfen nach der Imprägnierung am Stoff ( hier sehr heikles Leinen) stehen und lässt sich ohne abfärben weg saugen. Rot = Rotwein, darüber Wasser, rechts Schmieröl. Nach 24 Stunden ist Wasser und Wein vertrocknet, das Öl bleibt dauerhaft stehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen